SSV Jugendversammlung 2018 - Die Ergebnisse

Für Freitag, den 28.09. hatte der Stadtsportverband Menden e.V. (SSV) die Jugendlichen aus Menden geladen. Und sie kamen auch. Gleich mehrere verschiedene Sportarten und Vereine waren bei der diesjährigen Jugendversammlung vertreten. Diskutiert wurden z.B. die Freizeit- und Outdoorsport-Möglichkeiten. Hier hat Menden großen Nachholbedarf. Eine beleuchtete Laufstrecke und gekennzeichnete, öffentliche Mountainbike-Routen waren nur zwei Beispiele. Auch in Sachen Beach-Volleyball gibt es in Menden Nachholbedarf. Der SV Menden Volleyball spielt derzeit auf einem privaten Platz. Eine öffentliche Anlage, ggf. mit zwei bis drei Plätzen wäre sehr wünschenswert, da dieser Trendsport nach wie vor boomt.

Lobend wurde zur Kenntnis genommen, dass auch Neues sich in Menden ansiedelt, wie z.B. die Flag Football Gruppe bei DJK Grün-Weiß Menden. Da sowohl Schwimm- als auch Tauchsportler anwesend waren wurde auch über eine neues Bäderkonzept für Menden diskutiert. Einig war man sich darin, dass nur ein ausreichend großes Bad mit (mind. 7 Bahnen) für einen Sport- und Trainingsbetrieb geeignet ist.

Auch die kürzlich vom Rat beschlossene, einjährige Vereinsmitgliedschaft für Erstklässler wurde positiv aufgenommen und als ein gutes Signal zum Einstieg für Kinder in Sportvereine begrüßt.

Bei den Wahlen zum Jugendausschuss konnten neben den bisherigen beiden Mitgliedern Lars Terhorst und Sabrina Buschhaus sechs weitere Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 22 Jahren gewonnen werden: Alina Bähr, Pauline Simon, Marvin Schmelz, Jannis Venemann, Vanessa Palczewski und Tobias Schwarzkopf arbeiten zukünftig zusammen mit Lars und Sabrina beim SSV mit.

Ein gelungener Auftakt und eine gute Basis für kommende Projekte, so fasste Lars Terhorst, Jugendvertreter beim SSV, die Veranstaltung zusammen. Als nächster Termin für ein Treffen wurde bereits der 19.10. festgelegt. Wer jetzt als Jugendlicher Interesse bekommen hat, kann gerne noch mitarbeiten.

Kontakt zur Sportjugend des SSV:

Lars Terhorst

-Jugendvertreter-